Am Boden bleiben

Nutzen wir das neue Jahr, um einen guten Vorsatz zu fassen: 2023 werden wir ohne Flugzeug reisen! Ein Verzicht auf Flugreisen ist eine der wirkungsvollsten Klimaschutzmassnahmen. Werde auch du Teil der Community und erhalte Tipps, Neuigkeiten und gute Ideen für deine Ferien.

Melde dich über das Formular an und hilf mit, die Bewegung zu vergrössern: Je mehr Menschen wir sind, desto mehr werden wir andere dazu ermutigen, es uns gleichzutun! Mit dem Formular kannst du auch unseren Newsletter abonnieren. Darin teilen wir vier bis fünf Mal im laufenden Jahr Neuigkeiten, Tipps und Reiseberichte. Und natürlich kannst auch du die Community mit deinen Tricks und Geschichten inspirieren!

Am Boden bleiben

Am Boden bleiben

1035 Menschen werden 2023 nicht mit dem Flugzeug reisen.

1035
5000

Hilf mit, 5000 Menschen zu erreichen.

Hilf uns, die Bewegung zu vergrössern!

Teile das Formular in den sozialen Netzwerken und fördere die Bewegung, indem du den Hashtag #ambodenbleiben nutzt.

Warum am Boden bleiben?

Die Klimaauswirkungen des Flugverkehrs sind oft noch unbekannt oder werden unterschätzt.  Im Folgenden findest du einige Antworten auf einige weit verbreitete Glaubenssätze. Ausführlichere Informationen sind auf den Seiten Klimaauswirkungen und Soziale Auswirkungen verfügbar.

Ja, aber der Flugverkehr hat nur einen geringen Einfluss auf das Klima …
Ja, aber die Schweiz ist klein, die Emissionen sind im Vergleich zu grossen Ländern gering...
Ja, aber ich esse vegan, also kann ich es mir leisten, zu fliegen...
Ja, aber es wird schon bald emissionsfreie Flugzeuge geben...
Ja, aber ich kompensiere meinen CO2-Ausstoss...
Ja, aber was wäre denn die beste Lösung?
Ja, aber der Flugverkehr hat nur einen geringen Einfluss auf das Klima …

Werden alle Emissionen des Flugverkehrs berücksichtigt, ist er für 5,9 Prozent der menschgemachten Klimaerwärmung verantwortlich. Verantwortlich dafür sind lediglich 20 Prozent der Weltbevölkerung. Die anderen 80 Prozent sassen noch nie in einem Flugzeug, sind aber am stärksten von den negativen Auswirkungen des Klimawandels betroffen. 

Ja, aber die Schweiz ist klein, die Emissionen sind im Vergleich zu grossen Ländern gering...

Das ist richtig. Aber alle Länder müssen ihre Emissionen reduzieren, damit die Klimaziele erreicht werden können. Im Gegensatz zu den Menschen in den Nachbarländern fliegen die Menschen in der Schweiz doppelt so viel. Ausserdem verfügt die Schweiz über grosse Flughäfen. Und das bleibt nicht ohne Folgen: 2019 war der Flugverkehr für 27 Prozent der Klimaauswirkungen des Landes verantwortlich und damit der umweltschädlichste Sektor!

Ja, aber ich esse vegan, also kann ich es mir leisten, zu fliegen...

Wenn du dich vegan ernährst, reduzierst du tatsächlich deinen ökologischen Fussabdruck. Aber hast du schon einmal vom CO2-Budget gehört? Um die globale Erwärmung auf unter 1,5 Grad zu beschränken, sollte jeder Mensch nicht mehr als 1,3 Tonnen CO2-Äquivalent pro Jahr ausstossen. Allein ein Langstreckenflug entspricht einem gesamten CO2-Jahresbudget.

Ja, aber es wird schon bald emissionsfreie Flugzeuge geben...

Um die globale Erwärmung auf unter 1,5 Grad zu beschränken, müssen die weltweiten Emissionen bis 2030 halbiert werden. Selbst die Luftfahrtindustrie gibt zu, dass es bis zu diesem Zeitraum keine neue Technologie geben wird, um die Emissionen signifikant zu senken. Im Gegenteil, das stete Wachstum des Flugverkehrs wird zu einer Zunahme der Klimaauswirkungen führen.

Ja, aber ich kompensiere meinen CO2-Ausstoss...

Das bringt leider viele Probleme mit sich: Während die CO2-Kompensation den Verursacherinnen und Verursachern ein reines Gewissen gibt, führt sie in den Ländern, in denen die Projekte durchgeführt werden, häufig zu Umwelt- und Menschenrechtsproblemen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Studien, die die Wirksamkeit dieser Projekte in Frage stellen.

Ja, aber was wäre denn die beste Lösung?

Bleiben wir im Jahr 2023 an Boden! Der Verzicht auf Flugreisen ist etwas vom Besten, das du für den Planeten tun kannst. Es ist nicht nur eine tolle Gelegenheit, andere Arten des Reisens kennenzulernen, sondern auch ein Signal an die verschiedenen politischen und wirtschaftlichen Akteurinnen und Akteure, nachhaltigere Reiseformen zu fördern. Je mehr wir sind, desto mehr Gehör verschaffen wir uns!

Inspiration

Der VCS ist Mitglied von Stay Grounded - zu Deutsch: am Boden bleiben. Dies ist ein 2016 gegründetes weltweites Netz, das Diversität und Kompetenzen von über 170 Organisationen verbindet.  Stay Grounded dient nicht nur dem Austausch unter den Mitgliedern, sondern koordiniert Aktionen mit internationaler Tragweite.

Ein Projekt von

Mit Unterstützung von

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print